GESCHICHTE

Vom Kupferkessel zum Edelstahltank

computergesteuertes 5-Geschirr-Sudwerk




Die technische Entwicklung der Brauerei HEINRICH REISSDORF war, wie bei vielen anderen auch, geprägt durch die äußeren Gegebenheiten der letzten 100 Jahre. Krieg, Zerstörung, aber auch Wirtschaftswunder und Wiederaufbau ließen die einzelnen Schritte in immer kürzeren Intervallen vonstatten gehen. Der letzte technische Stand der Sudhaus-Bestückung in der Brauerei HEINRICH REISSDORF ist ein vollständig computergesteuertes 5-Geschirr Sudwerk mit 5t Schüttung, das 1990 eingebaut wurde.
Sudwerk (Fa. Huppman) 1947 geliefertDavor braute man mit einem 5-Geräte Sudwerk mit Kupfer-Maischbottich, Würzetank, Läuterbottich und Würzpfanne mit 2000kg Schüttung. Dieses wurde im Jahre 1967 installiert. Das erste Sudwerk nach dem Kriege wurde im Jahre 1947 geliefert. Es war, wie auch die folgenden Sudwerke, von der Firma Huppman konzipiert. Am Beispiel der Brauerei HEINRICH REISSDORF läßt sich hier ein ganzes Kapitel brautechnischer Entwicklung nach dem Kriege dokumentieren.

Im Gär- und Lagerkeller arbeitete man bis 1990 mit offener Gärung, dem bis dahin üblichen Verfahren. Dies geschah in Gärbottichen und Lagertanks, ehe man auch hier den neuesten technischen Standard, die ZKG-Technik einführte. Die neue Technik war eine Revolution in der Bier-Herstellung. Sie erlaubt es Haupt-und Nachgärung von großen Mengen in Gärbottichegeschlossenen Gefäßen in einem Arbeitsgang durchzuführen. Eine neue Astethik in rostfreiem Stahl hat die alte kupfer-und messingglänzende abgelöst. Geblieben ist ein hervorragendes Produkt mit gleichbleibendem qualitativen Anspruch. Die Verbindung von neuem technologischem Wissen und solidem Handwerk, ist Fundament unseres Handelns.

LaborIm Jahre 1950 entstand in der Brauerei HEINRICH REISSDORF ein erstes, kleines Labor, das in den Jahren zwischen 1974 bis 1977 bis zu drei eigenen Räumen anwuchs. Heute ist das Labor ständig in drei Schichten besetzt. Schon 1936 hatte die Brauerei REISSDORF - als erste in Köln Kölsch in Flaschen abgefüllt. Heute besorgt das eine moderne, leistungsfähige Anlage im Schichtbetrieb. Seit 1993 wird die Faß-Abfüllung mit neuster KEG-Technologie betrieben.

 

 

Fassabfüllung1894 bis heute


| Startseite | Historie | Brauerei | Produkte | Kontakt | Download | Shop | Neonreklame |

aktualisiert am: 30. Juni 1999 - Copyright für Design und Konzept: 1998 Computerzeit OHG
verantwortlich für den Inhalt ist die Privat-Brauerei Heinrich Reissdorf