GESCHICHTE

Es begann in der Severinstraße Nr. 51

In den sogenannten Gründerjahren um die Jahrhundertwende schossen in Köln die Brauereien wie Pilze aus dem Boden. Allein in den Jahren zwischen 1890 und 1910 wurden 33 neue Brau-Betriebe errichtet. Ehepaar Heinrich und Gertrud ReissdorfIn diese Zeit fällt auch die Gründung der Brauerei HEINRICH REISSDORF im Jahre 1894. Die meisten der damals in Köln gegründeten Brauereien existieren heute nicht mehr. Der Gründer unseres Unternehmens, Heinrich Reissdorf, entstammte einer alteingesessenen Landwirts-Familie, die ursprünglich als Halfen (Pächter) Ländereien des Adels und der Kirche bewirtschaftet hatte. Durch die Säkularisation unter Napoleon und eine nicht näher bekannte Unwetterkatastrophe mußte sie die Landwirtschaft aufgeben und andere Berufe ausüben. Die Familie von Heinrich Reissdorf war in Zieverich bei Paffendorf, heute Großgemeinde Bergheim, als Schmiede und Wagenbauer ansässig. Der älteste Sohn übernahm immer, wie damals üblich, den Betrieb. Heinrich, als zweiter Sohn kam, wie viele andere, in seiner Militärzeit nach Köln. Er hatte das Schneiderhandwerk erlernt und die Meisterprüfung abgelegt. Heinrich Reissdorf heiratete Gertrud Cremer, Tochter eines bekannten Kölner Herrenschneiders. Nachdem er seine zwölfjährige Militärzeit absolviert hatte, ließ er sich in der Garnisons und Festungsstadt Köln als Uniformschneider nieder. Dank seines ausgezeichneten Rufes brachte er es mit den Jahren zu Ansehen und Wohlstand. Als Fünfzigjähriger gründete er am 4.9.1894 auf den inzwischen erworbenen Grundstücken Severinstraße 51 und An St. Magdalenen 28, die OBERGÄRIGE BRAUEREI HEINRICH REISSDORF, Cöln. Unter der Bezeichnung HRA 423/1 wurde der Betrieb ins Kölner Handelsregister eingetragen. Gemeinsam mit seiner Frau Gertrud Reissdorf, geb. Cremer, leistete er die Aufbauarbeit der Brauerei HEINRICH REISSDORF. Er starb am 25.2.1901 in Köln. Nach seinem Tode führte Gertrud Reissdorf die Brauerei als Alleininhaberin bis zum Jahre 1908. Sie verstarb am 20.6.1908.

  

KaufurkundeDer Fortbestand des Unternehmens war jedoch gesichert, denn das Ehepaar Reissdorf hatte fünf Söhne, Johann Hubert (geb.1874), Heinrich (geb.1876), Hermann (geb.1878), Friedrich (geb.1880) und Carl Reissdorf (geb.1883). Alle waren in Köln geboren, doch ihre späteren Schicksale ließen sie ganz verschiedene Wege gehen. Johann Hubert verstarb 1949 in Philadelphia/USA, Hermann wurde 1915 im 1.Weltkrieg in Tahure in Frankreich vermißt und

Carl kam beim letzten Bombenangriff auf Köln am 2.3.1945 ums Leben. Heinrich Reissdorf, der lange Jahre in der Brauerei tätig war, starb 1952 nachdem er auf einer Reise in Heidelberg erkrankte, wurde aber in Köln beerdigt. Friedrich Reissdorf starb nach einem langen, arbeitsamen Leben 1953 in seiner Vaterstadt Köln. Die Söhne des Firmengründers: Heinrich, Hermann, Friedrich und Carl Reissdorf wandelten 1908 die Firma in eine OHG um.

Als man 1923 die Produktpalette um untergärige Biere, wie Pils, Märzen und Export erweiterte, wurde die Obergärige Brauerei in BRAUEREI HEINRICH REISSDORF - OHG umbenannt. Heinrich leitete den technischen Teil der Brauerei, Friedrich und Carl Reissdorf teilten sich den Innen- und Außendienst. Im Kriegsjahr 1917, als die Männer im Felde waren, leitete Katharina Reissdorf, Frau von Friedrich Reissdorf, die Brauerei. Diese beiden hatten drei Söhne: Heinrich Reissdorf - er verunglückte 1936 tödlich in der Brauerei - und die im Jahre 1996 und 1997 verstorbenen Gesellschafter Hermann-Josef und Karl-Heinz Reissdorf. Sie führten die Brauerei in die Zeit nach dem 2.Welkrieg. Als Gesellschafter traten danach die vierte Generation, Ute Reissdorf, die Tochter von Karl-Heinz Reissdorf, und Michael von Rieff, Stiefsohn von Hermann-Josef Reissdorf, die Nachfolge an. Kontinuität und Sinn für das Notwendige sind die Tugenden, die es möglich machten, daß die BRAUEREI HEINRICH REISSDORF ein über 100-jähriges Bestehen erleben kann.

Bieruntersetzer 1923
Bieruntersetzer
aus dem Jahre 1923

Gruß-Postkarte um 1900
Auch von der Brauerei REISSDORF gab es eine der beliebten Gruß-Postkarten aus der Zeit um 1900

 

1894 bis heute


| Startseite | Historie | Brauerei | Produkte | Kontakt | Download | Shop | Neonreklame |

aktualisiert am: 30. Juni 1999 - Copyright für Design und Konzept: 1998 Computerzeit OHG
verantwortlich für den Inhalt ist die Privat-Brauerei Heinrich Reissdorf