GESCHICHTE

Nach dem Wirtschaftswunder - Echt Kölsch liegt jetzt im Trend

Ab jetzt ging es aufwärts in der Stadt Köln, der Schutt war größtenteils geräumt, Platz war da für das Neue. Ford baute wieder Autos und der 1. FC Köln gewann sein erstes Spiel. Der ehemalige Kölner Oberbürgermeister Konrad Das 2-Geschirr-Sudwerk (1967-1990)Adenauer wurde erster Bundeskanzler und im Jahre 1950 feierte Köln sein 1900 jähriges Stadtjubiläum. 1951 fand die erste ANUGA statt - wieder richtig gut Essen und Trinken - war das Motto jener Tage. Auch die Kölner Brauer faßten so langsam wieder Fuß. Zuerst brauten sie untergäriges Bier wie Pils und Export. Das Kölsch spielte nur bei den kleinen Hausbrauern seine alte Rolle. Doch mehr und mehr wandelte sich die Marktlage, das helle, leicht bekömmliche Kölsch-Bier wurde jetzt Nationalgetränk der Kölner. Kölsch lag im Trend. Auch bei der Brauerei HEINRICH REISSDORF erkannte man diese Marktchance. Der steigende Wunsch der Konsumenten nach Kölsch war zwingend dafür, die Erweiterung der Brau-Kapazität für obergäriges Bier durchzufahren. Außerdem ließen einige andere Kölner Brauereien, die dem Kölsch-Boom noch nicht so richtig trauten oder die Kosten der Umstellung auf Obergäriges noch nicht tragen konnten, ihr Kölsch bei der Brauerei HEINRICH REISSDORF im Lohnbrau-Verfahren herstellen.

Doch zurück zum Jahre 1947. In der Brauerei REISSDORF wurde eine neue Braupfanne mit Kohlefeuerung installiert. Ihr Einbau war ein gewaltiger Schritt zu einer neuen leistungsfähigen Braustätte. Man war jetzt für die kommenden Jahre gerüstet. Nun ging es stetig aufwärts.

Ab 28.6.1948 produzierte die Brauerei REISSDORF ein Einfachbier von 2-4%, in Flaschen abgefüllt, ab 1.4.1949 ein Lagerbier von 8% und ab 12.8.1949 wieder ein Vollbier von 12% als Pils, Export und Kölsch, dazu dunkles Schankbier. Ab 1950 wurde auch wieder Handelsware verkauft: EKU, DAB, Tucher und Würzburger Hofbräu.  Reissdorf-Kinowerbung von 1950

Den Umfang des Verkaufsgebietes kann man heute am besten mit dem Begriff: "100 km rund um den Schornstein" bezeichnen. Der Bier-Umsatz erhöhte sich seit der Vorkriegszeit beträchtlich. Im Jahre 1980 wurde der brauereieigene Fuhrpark abgeschafft zugunsten von unabhängigen Spediteuren und der Bier-Verleger. Dank des kontinuierlichen technischen Ausbaus produziert die Brauerei REISSDORF heute mit einer sehr großen Effektivität bei gleichzeitig höchster Produktivität des Personals. Nachdem nun fast fünfzig Jahre seit dem ersten Sud nach dem Kriege vergangen sind, werden heute 8-10 Sude am Tag gebraut. Es hat sich also gelohnt, nach Krieg und Zerstörung die Ärmel hochzukrempeln und neu zu beginnen, auch wenn die Opfer für diese Anstrengungen sehr hoch waren. Doch heute kann man sagen, das Wissen und die Genugtuung, etwas für sich und die Allgemeinheit geschaffen zu haben, entschädigt dann wieder für viele Stunden harter Arbeit.

 

 

1894 bis heute


| Startseite | Historie | Brauerei | Produkte | Kontakt | Download | Shop | Neonreklame |

aktualisiert am: 30. Juni 1999 - Copyright für Design und Konzept: 1998 Computerzeit OHG
verantwortlich für den Inhalt ist die Privat-Brauerei Heinrich Reissdorf