BUCHEMPFEHLUNG

Kölsche Bier- und Brauhäuser

Kölsche Bier- und Brauhäuser

Selbst kundige Kölner kennen sie kaum noch mit Namen und schon gar nicht vom Bild: wie die „Ewige Lampe“ oder „Em Zuckerpuckel“, „Zur Zweipann“ oder „Zum Raben“, „Em ruude Bräues“ oder „Em decke Tommes“.

Kölsche Bier- und Brauhäuser von einst werden vorgestellt, mit teilweise noch unbekanntem Bildmaterial. Ihre Brau- und Baugeschichte wird wieder lebendig; ihr Milieu, ihre Originale Zeit sind plastisch beschrieben. Es war die Zeit, als man noch sein eigenes Trinkgefäß mit in die „Weetschaff“ brachte, als die Köbesse noch „Pooschte“ hießen, als man noch keinen Deckel machen konnte und als ein Mittagessen noch sechzig Pfennig kostete.
Autoren: Franz Mathar - Rudolf Spiegel
ISBN 3-7743-0248-0
zur Buchübersicht 


| Startseite | Historie | Brauerei | Kontakt | Download | Shop | Neonreklame |

aktualisiert am: 11. November 1999 - Copyright für Design und Konzept: 1998 Computerzeit OHG
verantwortlich für den Inhalt ist die Privat-Brauerei Heinrich Reissdorf